Amplifon

Hörgerätekette expandiert weiter

Die italienische Hörgerätekette Amplifon expandiert weiter. Das börsennotierte Unternehmen übernimmt für 340 Mill. Euro die australische Bay Audio.

Hörgerätekette expandiert weiter

bl Mailand

Die italienische Hörgerätekette Amplifon verstärkt ihre internationale Präsenz. Das Unternehmen mit seinen weltweit 11000 Fachgeschäften übernimmt für 340 Mill. Euro die bisher von den Unternehmensgründern Peter und Anya Hutson geführte und kontrollierte australische Bay Audio. Damit stärkt Amplifon die bereits starke Position auf dem Markt. Amplifon-CEO Enrico Vita nannte die Akquisition „strategisch“. Die Transaktion soll bis Ende 2021 abgeschlossen werden.

Der Hörgeräte-Einzelhändler ist in den vergangenen Jahren auch durch Übernahmen stark gewachsen und plant weitere Akquisitionen. Im Visier hat das Unternehmen dabei neben seinem zweitgrößten Markt Deutschland auch Frankreich, die USA und China. Das zu 60% (Stimmrechte) von der Gründerfamilie Holland kontrollierte Unternehmen ist mit einer Kapitalisierung von 8,8 Mrd. Euro ein Börsenschwergewicht.

Nach einem Umsatzrückgang um 10,2% auf 1,6 Mrd. Euro und einem Gewinnrückgang von 20,5% auf 101 Mill. Euro 2020 setzt Amplifon 2021 wieder auf Wachstum.