Hoher Wohnungsbedarf hilft Scout24

Kostensenkung steigert Profitabilität des Online-Kleinanzeigenportals

Hoher Wohnungsbedarf hilft Scout24

sck München – In der Coronakrise hat sich der Internet-Kleinanzeigenbetreiber Scout24 bislang gut behauptet. Das MDax-Mitglied mit Sitz in München und Berlin steigerte im dritten Quartal den Konzernumsatz geringfügig um 1 % auf 90 Mill. Euro. Nach neun Monaten verbuchte das Unternehmen Erlöse von 263 (i.V. 260) Mill. Euro. Als stabilisierender Faktor erwies sich das Kerngeschäft Immobilien, während die Aktivitäten im Konsumentenbereich sich leicht abschwächten.Die zuvor eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen im Geschäftsbetrieb zeigten Wirkung. Im zurückliegenden Dreimonatsabschnitt steigerte Scout24 das Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf 32 (30) Mill. Euro. Nach neun Monaten erwirtschaftete der Konzern 103 (76) Mill. Euro. Die Personalaufwendungen fielen in diesem Zeitraum auf 69 (81) Mill. Euro. Scout24 drückte die Marketingkosten geringfügig auf 22 (23) Mill. Euro.Das operative Ergebnis war höher als von Analysten erwartet. Die Anleger nahmen daher den veröffentlichten Zwischenbericht wohlwollend auf. Die Aktie von Scout24 gewann in der Spitze 4,8 % an Wert, gab aber später nach und beendete den Xetra-Handel bei 67 Euro (+ 1,1 %). Scout24 bringt am Markt derzeit 7,2 Mrd. Euro auf die Waage.Der Vorstand bekräftigte seine im August formulierte Prognose. Die Entwicklung von Juli bis September habe den Erwartungen des Vorstands entsprochen. Fürs Gesamtjahr 2020 rechnet die Konzernführung mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau. Die Umsatzrendite in Bezug auf das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) soll rund 60 % erreichen. Nach neun Monaten erzielte Scout24 exakt diesen Wert. Verkaufserlös treibt Ergebnis Aufgrund unter anderem höherer Steuern verdiente der Konzern aber im dritten Vierteljahr netto deutlich weniger. Der Überschuss schrumpfte auf 19 (34) Mill. Euro. Nach neun Monaten sprang aber der Gewinn nach Steuern auf 2,3 Mrd. Euro. Ein Jahr zuvor erwirtschaftete Scout24 86 Mill. Euro. Der Gewinnsprung ist das Resultat des Verkaufs der Automobilaktivitäten an den früheren Großaktionär Hellman & Friedman im März. Ohne diese Transaktion hätte Scout24 auf Basis der fortgeführten Aktivitäten 65 (44) Mill. Euro erzielt, davon entfielen der Erfolgsrechnung zufolge 21 (17) Mill. Euro auf das dritte Quartal.