Holidaycheck senkt Prognosen
md Frankfurt – Die Holidaycheck-Gruppe senkt ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für 2019. Die Betreiberin u. a. der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des Mietwagenportals Mietwagencheck geht gemäß einer Mitteilung nun von einer Steigerung der Erlöse im Jahresvergleich zwischen 3 und 6 % aus. Zuletzt war der Konzern von einem Umsatzplus in der Bandbreite von 7 bis 9 % ausgegangen worden. Darüber hinaus wird nun das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zwischen 7,5 Mill. und 10,5 Mill. Euro erwartet. Bislang war eine Zielspanne von 8,5 Mill. bis 11,5 Mill. Euro kommuniziert worden.Grund für die Anpassung der Prognose sei eine unter den ursprünglichen Erwartungen liegende Geschäftsentwicklung im dritten Quartal, aus der der Vorstand für das vierte Quartal eine verhaltene Geschäftsentwicklung ableite. In Summe könne damit im zweiten Halbjahr die unter den ursprünglichen Erwartungen liegende Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahrs nicht vollständig kompensiert werden. Großaktionär der Holidaycheck-Gruppe (ehemals Tomorrow Focus) ist Burda mit 56 %.