Home24 hebt Jahresprognose abermals an
hek Frankfurt – Der Online-Möbelverkäufer Home24 hat im dritten Quartal seine operative Rentabilität um 13 Prozentpunkte verbessert. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichte 4 % des Umsatzes. Im Vorjahreszeitraum war ein Verlust von 9 % angefallen. Für das Gesamtjahr erwartet das Berliner Unternehmen jetzt ein bereinigtes Ebitda von 2 bis 4 % der Erlöse. Die bisherige Prognose lag bei 1 bis 3 %. Das Umsatzwachstum bei konstanter Währung siedelt das Berliner Unternehmen nun zwischen 38 und 42 % an (bisher 25 bis 35 %). Zuletzt hatte Home24 den Ausblick im August angehoben.Der Konzern profitiert davon, dass Verbraucher aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt im Internet einkaufen. Die Online-Nachfrage beschleunige sich zusehends. Neukunden und mehr Umsatz durch Bestandskunden hätten das Wachstum angetrieben. Im dritten Quartal, das traditionell als wenig profitabel gilt, zogen die Erlöse währungsbereinigt um 54 % auf 118 Mill. Euro an. Unter dem Strich stehen nach neun Monaten noch 12,2 Mill. Euro Periodenfehlbetrag.