Zweite Nordamerika-Fabrik

Honda baut Elektroautos in neuem Werk in Kanada

Wie andere japanische Autobauer fährt Honda beim Elektroauto hinterher. Eine zweite Fabrik in Nordamerika soll nun den EV-Absatz in der wichtigsten Absatzregion mittelfristig sichern.

Honda baut Elektroautos in neuem Werk in Kanada

Honda baut Elektroautos
in neuem Werk in Kanada

Gesamtinvestition von knapp 13 Mrd. Euro

mf Tokio

Honda plant den Bau eines Werks für Elektroautos in Kanada, die Batterien würde man dort selbst produzieren. Mit 2 Bill. Yen (12,7 Mrd. Euro) wäre es die bisher größte Investition in der Geschichte des zweitgrößten japanischen Autobauers.

Anders als Nissan und Mitsubishi mit Partner Renault und Mazda und Suzuki mit Toyota will Honda den Übergang zum Elektrozeitalter aus eigener Kraft schaffen und konzentriert sich dabei auf seinen Hauptmarkt Nordamerika. Als einziger Autobauer in Japan hat man sich mit 2040 ein Ziel für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor gesetzt. Jedoch produziert Honda bisher nur ein einziges EV-Modell.

Nach Informationen der Finanzzeitung Nikkei prüft der Hersteller verschiedene Standorte in Kanada, darunter einen in der Nähe einer bestehenden Autofabrik in der Provinz Ontario. Die Entscheidung soll bis Ende 2024 fallen, um die neue Anlage schon 2028 in Betrieb nehmen zu können. In Kanada wird rund 60% des Stroms mit Wasserkraft erzeugt. Dadurch lässt sich der rechnerische CO2-Ausstoß für die Autoproduktion verringern. Zudem kündigte Kanada im Dezember an, den Verkauf von Autos mit reinem Benzin- oder Dieselmotor 2035 zu beenden.

Das geplante Kanada-Werk wird Hondas zweites in Nordamerika sein. Ab 2026 wollen die Japaner schon Elektroautos im US-Bundesstaat Ohio produzieren. Dort plant man die Massenproduktion von Batterien ab 2025 mit LG Energy Solution aus Südkorea als Partner. In Kanada würde Honda die Batterien selbst herstellen. Die dort gefertigten Fahrzeuge dürften US-Subventionen erhalten, da Kanada auch wichtige Batterierohstoffe wie Lithium fördert und damit die US-Vorgabe nach einer hohen Wertschöpfung in Nordamerika erfüllt.

Rund 40% der weltweiten Verkäufe von Honda entfallen auf diese Region. Dort will man im laufenden Geschäftsjahr (bis Ende März) 1,6 Mill. Fahrzeuge absetzen, die jedoch fast alle von einem Benzinmotor angetrieben werden. Der Elektroanteil soll aber bis 2030 auf 40% und bis 2035 auf 80% steigen.

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