Hornbach-Baumärkte legen noch eine Schippe drauf
md Frankfurt – Die Hornbach-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014/15 (28. Februar) ihr Wachstumstempo im Vergleich zum Vorjahr beschleunigt. Der Umsatz in der Holding stieg um 6,0 (i.V. 4,3) % auf 3,57 Mrd. Euro. Im größten operativen Teilkonzern, der Hornbach-Baumarkt-AG, die zum Stichtag 146 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern betrieb, legten die Erlöse um 6,5 % auf 3,36 Mrd. Euro zu; das waren 94 % vom Holdingumsatz. Flächen- und währungskursbereinigt ging es um 4,4 % aufwärts. Dazu trugen sowohl die Märkte in Deutschland als auch im übrigen Europa bei.Die stärksten Wachstumsimpulse kamen erneut aus Deutschland. So seien in den hierzulande 97 Märkten mit 1,97 Mrd. Euro 7,6 % mehr umgesetzt worden. Darin seien die Erlöse von sieben Neueröffnungen und einer Standorterweiterung enthalten. Flächenbereinigt stieg der Umsatz um 5,5 %. Den Angaben zufolge ist der Marktanteil im Inland 2014 von 10 auf 11 % ausgebaut worden.”Das flächenbereinigte Wachstum in Deutschland ist bemerkenswert”, erklärte Albrecht Hornbach, Vorstandschef der Holding. “Da das Vergleichsjahr aufgrund der Konsolidierungseffekte nach der Praktiker-Insolvenz und wegen des milden Winters 2013/14 sehr positiv geprägt war, lag die Messlatte vor allem in der zweiten Hälfte des Vorjahres sehr hoch.” Man habe aber noch eine Schippe drauflegen können.Hornbach-Baumärkte gibt es außerhalb Deutschlands in acht Ländern; dort ist der Umsatz inklusive einer Neueröffnung um 5,0 (3,5) % auf 1,39 Mrd. Euro gewachsen. Flächen- und wechselkursbereinigt gelang die Trendwende: Nach Erlösrückgängen in drei aufeinander folgenden Jahren erzielten diese Filialen 2014/15 ein Plus von 2,8 (-0,1) %. Dies spiegele auch die verbesserten Rahmenbedingungen dort wider. Der Auslandsanteil des Baumarktumsatzes lag bei 41,4 %.”Wir sind nicht nur in Deutschland, sondern auch im Großteil unseres internationalen Verbreitungsgebiets erneut schneller gewachsen als der Durchschnitt der DIY-Branche”, stellte Hornbach fest.Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union setzte 2014/15 in 27 Filialen 213 (216) Mill. Euro um.