Hyundai hebt Prognose an
Reuters Seoul
Der südkoreanische Autobauer Hyundai Motor hebt trotz eines Gewinnrückgangs im dritten Quartal seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an. Der Umsatz soll 2022 nun um 19 bis 20% steigen, 6 Prozentpunkte mehr als in der vorherigen Schätzung, wie der Konzern am Montag mitteilte. Die operative Gewinnmarge werde nun auf 6,5 bis 7,5% geschätzt, anstelle von bislang 5,5 bis 6,5%. Gleichzeitig kürzte das Management die Absatzprognose um 7% auf 4,01 Millionen Fahrzeuge, da die Automobilindustrie immer noch mit Lieferkettenstörungen kämpft. Der Rückgang der Autoverkäufe solle jedoch durch den starken Absatz von Luxusmodellen und SUVs kompensiert werden sowie durch hohe Wechselkursgewinne. Im bisherigen Jahresverlauf ist der Won gegenüber dem Dollar um mehr als 17% gefallen.
Im abgelaufenen dritten Quartal stieg der Umsatz um 31% auf 37,7 Bill. Won (rund 26,5 Mrd. Euro). Wegen einer Rückstellung von 1,36 Bill. Won im Zuge von Qualitätsproblemen bei Motoren schrumpfte der Quartalsgewinn um 3%. Der weltweite Absatz habe sich im dritten Quartal um 14% auf rund 1,025 Millionen erhöht.