Iliad baut Marktanteil aus
Reuters/BZ Paris/Frankfurt – Auf Frankreichs Mobilfunkmarkt verstärkt der Billiganbieter Iliad den Druck auf die Konkurrenz. Für das erste Halbjahr 2015 hat das Unternehmen ein Umsatzplus in Höhe von 7 % auf 2,2 Mrd. Euro ausgewiesen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) schoss um 16 % auf 725 Mill. Euro hoch. Iliad baute sein eigenes Mobilfunknetz deutlich aus und gewann damit viele neue Kunden hinzu, wie der Konzern mitteilt.Deren Zahl belief sich bei der Konzernmarke Free im zweiten Quartal auf rund 400 000. Nach Angaben der Bank Berenberg wurden damit die Analystenerwartungen übertroffen. Iliads Marktanteil stieg im vergangenen Vierteljahr um einen Punkt auf 16 %.Seit dem Jahr 2012 macht Iliad mit Angeboten ohne Vertrag etablierten Telekomkonzernen wie Orange, Numericable-SFR und Bouygues Konkurrenz. Dies hat am Markt zu Preissenkungen geführt. Zuletzt hatte Bouygues eine 10 Mrd. Euro schwere Übernahmeofferte des Rivalen Altice für das Mobilfunkgeschäft ausgeschlagen. Altice ist die Mutter von Numericable-SFR.An der Pariser Börse brach die Iliad-Aktie um 4,7 Prozent ein. Analyst Andrea Tueni vom Geldhaus Saxo Banque verwies auf Äußerungen von Finanzchef Thomas Reynaud, wonach der harte Wettbewerb auf Iliads Ergebnisse durchschlagen könnte.Im vergangenen Jahr hatte Iliad Interesse an der Telekom-Tochter T-Mobile USA bekundet, den Übernahmeversuch, bei dem Private-Equity-Häuser helfen sollten, dann aber wieder abgeblasen, nachdem er in Bonn auf wenig Gegenliebe stieß.