Inditex für Businessmode
Amancio Ortega ist gut 30 Jahre älter als Mark Langer und kam lange vor dem Chef von Hugo Boss auf die Idee, dass es für einen Modekonzern von Vorteil ist, wenn er Trends wirklich aktuell abbilden kann. Wenn das, was in Londoner oder Berliner Clubs angesagt ist, nicht nur kurz vor dem Marktstart einer Kollektion hinzugefügt wird. Sondern wenn diese Trends kurz nach der ersten Sichtung fix unterjährig in Kollektionen integriert werden. So wie der von Ortega gegründete spanische Modekonzern Inditex mit der bekanntesten Marke Zara das seit Jahren macht und seinen Hauptwettbewerber H & M damit trotz höherer Lohnkosten durch mehr Produktion in Europa auf die Ränge verwies. Businessmode unterliegt zwar geringeren Trendschwankungen als Freizeitmode. Sie wird aber immer legerer und entfernt sich vom Dreiklang Hemd, Krawatte, Sakko. Sich gegen Tommy Hilfiger oder Ralph Lauren durchzusetzen kann Hugo Boss aber vor allem durch einen Ansatz gelingen, in dem Inditex das Maß der Dinge ist: die nahtlose Verknüpfung von Online- und Präsenzgeschäft. igo