Inditex und die Einweggesellschaft
Inditex ist bei der Digitalisierung den meisten Konkurrenten in der Modebranche seit langem ein Stück voraus. Die Spanier erkannten schon vor Jahren, dass die Kunden ihre Klamotten zunehmend online bestellen würden, und stellten sich frühzeitig darauf ein. Das integrierte Modell von Ladenlokalen und Online-Handel zahlt sich aus. Neben der Digitalisierung hat der größte Textilkonzern der Welt jetzt einen weiteren, zukunftsgerichteten Schwerpunkt ausgemacht. Inditex will die Nachhaltigkeit des Geschäfts verbessern, da das Umweltbewusstsein der Kunden zunimmt. So soll nicht nur die Energieeffizienz der rund 8 000 Geschäfte weltweit optimiert werden. Das Unternehmen arbeitet auch verstärkt an weniger umweltschädlichen Materialien und deren Wiederverwertung. Inditex hat viel zum Modell der Einwegmode beigetragen, schicke Klamotten zu günstigen Preisen, die man nach ein paar Mal Tragen ausmistet. Ein Ende der Wegwerfgesellschaft wird noch auf sich warten lassen, aber es ist ganz bestimmt nicht verkehrt, sich nun darauf vorzubereiten.ths