Jaguar kürzt Ziele in China
po Frankfurt – Der chinesische Automarkt wird für die Hersteller zunehmend ungemütlicher. Nachdem schon der BMW-Partner Brilliance einen Gewinneinbruch im ersten Halbjahr 2015 ankündigte (vgl. BZ vom 14. Juli), muss nun auch der englische Premiumanbieter Jaguar Land Rover (JLR) dem eingetrübten Konsumklima Tribut zollen. Der zum indischen Tata-Konzern gehörende Anbieter von Luxuslimousinen und Geländewagen hat seine Absatzziele für das Reich der Mitte gekürzt. Details zum Ausmaß der Zielkorrektur wurden aber nicht veröffentlicht.Zugleich versucht JLR, die Verkaufszahlen mit Preissenkungen nach oben zu bekommen. Für die ersten fünf Monate brachten die Preisnachlässe aber nicht den erwünschten Erfolg – die Verkaufszahlen sackten um 23 % ab. Ein Drittel der Belegschaft im chinesischen Werk muss vorerst pausieren. Die Tata-Aktie fiel um 4 %. BMW und Audi hatten für Juni von Verkaufsrückgängen in China berichtet.