Kaltes Wetter und Ostern bremsen Zalando
ge Berlin – Trotz eines verhaltenen Starts in das neue Jahr hält Europas größter Online-Modehändler Zalando an seiner Jahresprognose fest. Danach soll der Umsatz um bis zu ein Viertel steigen bei einer bereinigten Ebit-Marge (Ergebnis vor Zinsen und Steuern zum Umsatz) von 3,0 bis 4,5 % – nach letztjährigen 3,6 %. Gemessen daran verlief das erste Quartal noch mühsam. Nach vorläufigen Zahlen blieb die operative Marge merklich unter Vorjahr und legten die Erlöse “nur” um 22,5 bis 24,5 % auf maximal 801 Mill. Euro zu, teilte der in Berlin beheimatete MDax-Wert mit. Gründe für das im Vergleich zum Vorjahr schwächere Wachstum will der für Finanzen zuständige Vorstand Rubin Ritter erst zur Präsentation der endgültigen Quartalszahlen am 12. Mai nennen.Immerhin beteuert er, das Zalando nach den gewohnt ruhigen Osterfeiertagen wieder an Fahrt aufgenommen habe. Deutlich unter Vorjahr blieb das bereinigte Ebit. Hier gibt das Unternehmen eine ungewöhnlich breite Spanne von 12 bis 28 Mill. Euro an, verglichen mit 29 Mill. vor Jahresfrist. Dies würde im schlimmsten Fall ein Dritteln der operativen Marge von ehedem 4,5 % auf 1,5 % bedeuten.Anders als von vielen vermutet sind auch Online-Shopper “noch von der analogen Welt” geprägt, heißt es bei Zalando. Wenn – wie zu Ostern – die Geschäfte in den Einkaufsstraßen geschlossen sind, geht auch der Traffic auf den Zalando-Servern zurück, bestellen potenzielle Kunden weniger. Fallen die Osterfeiertage wie in diesem Jahr in den März, verlangsame sich folglich auch das Wachstum, das im Vorjahr noch bei knapp 29 % lag. Hinzu kommt, dass sich die kühlen Wintertemperaturen 2016 lange hielten. Erste Bestellungen von Frühjahrsmode ließen entsprechend auf sich warten – ohne dass gleichzeitig Winterjacken oder -schuhe länger geordert wurden.In der gesamten Modebranche ist zu beobachten, dass das erste und dritte Quartal dank des Winter- bzw. Sommerschlussverkaufs generell eher schwach sind. Nach Erhebungen des Marktforschungsinstituts GfK erlöste der hiesige Textilmarkt insgesamt im ersten Quartal 1 % weniger, was Fashion-Experte Bernd Lochschmidt mit einem Mangel an modischen Impulsen erklärt.Für ein rascheres Wachstum investiert Zalando verstärkt in neue Plattform-Techniken und den Ausbau der Logistikzentren für eine schnellere Auslieferung der bestellten Waren. Ziel der Berliner ist, den momentanen Marktanteil von etwa 1 % am europäischen Modemarkt auf künftig 5 % auszuweiten.