Kamerahersteller Gopro wächst mit neuen Geräten

Umsatz steigt um 70 Prozent - Aktie fällt zurück

Kamerahersteller Gopro wächst mit neuen Geräten

sp Frankfurt – Gopro, der 2002 gegründete Hersteller von kleinen, wasserdichten Kameras, die unter anderem von Extremsportlern zur Dokumentation ihrer Aktivitäten eingesetzt werden, hat im zweiten Quartal getreu dem Firmenslogan “Be a hero” die eigenen Ziele und die Markterwartungen übertroffen. Das am Dienstagabend verkündete Umsatzwachstum von knapp 72 % auf rund 420 Mill. Dollar nimmt sich ebenso heldenhaft aus wie der Gewinn von 35 Mill. Dollar, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von knapp 20 Mill. Dollar zu Buche gestanden hatte.Obwohl die Zahlen deutlich über dem eigenen Ausblick wie auch über den durchschnittlichen Schätzungen von Analysten für das zweite Quartal lagen, war den Investoren allerdings gar nicht nach Heldenmut. Die Aktie lag am Mittwoch im frühen Handel in New York bei 60,85 Dollar 2 % im Minus. Die Marktkapitalisierung der vor einem Jahr zu 24 Dollar je Aktie an die Börse gestarteten Gesellschaft stellte sich auf 5,4 Mrd. Dollar.”Ich könnte gar nicht stolzer auf unser aggressives Innovationstempo sein”, lässt sich Firmengründer und CEO Nicholas Woodman in einer Mitteilung zitieren. In den vergangenen zehn Monaten habe das Unternehmen fünf neue Kameras auf den Markt gebracht, die das Wachstum vorangetrieben haben.