Kapitalspritze für E-Autobauer Xpeng

Chinesisches Start-up positioniert sich als Tesla-Rivale

Kapitalspritze für E-Autobauer Xpeng

nh Schanghai – Dem chinesischen Start-up-Unternehmen für den Bau von gehobenen Elektrofahrzeugen, Xpeng Motors, ist es trotz der gegenwärtig schwierigen Finanzierungsbedingungen gelungen, eine 500 Mill. Dollar (knapp 440 Mill. Euro) schwere Kapitalsammelrunde über die Bühne zu bringen. Einer Mitteilung der Gesellschaft zufolge haben sich eine Reihe namhafter Beteiligungsgesellschaften, darunter der China-Ableger des Silicon-Valley-Finanziers Sequoia Capital, das chinesische Private-Equity-Haus Hillhouse Capital sowie Aspex Management und Coatue Management bei Xpeng Motors engagiert.Die als potenzieller Konkurrent des US-Elektroautobauers Tesla apostrophierte Gesellschaft hatte im November bereits eine Finanzierungsrunde über 400 Mill. Dollar unter Dach und Fach gebracht. Zu den Geldgebern der ersten Stunde gehören unter anderem auch der chinesische Technologieriese Alibaba sowie der Smartphonebauer Xiaomi. Xpeng Motors ragt zusammen mit Nio und Byton aus einer ganzen Latte von chinesischen Start-up-Firmen mit Ambitionen im Elektrofahrzeugmarkt heraus, denen zumindest eine entfernte Chance eingeräumt werden kann, gegen die im chinesischen Markt zuletzt stark expandierende Tesla in der Nische für Luxuselektrofahrzeuge erfolgreich anzutreten.Gegenwärtig allerdings macht der E-Auto-Markt in China vor allem auch wegen der Corona-Epidemie eine schwere Durststrecke durch. Zuletzt im Juni sank der Absatz von reinen batteriegetriebenen sowie hybriden E-Fahrzeugen um 35 % gegenüber Vorjahresmonat. Tesla, die zu Jahresbeginn mit ihrem ersten China-Werk an den Start gegangen ist, das den Tesla Model 3 vor Ort produziert, gelang es zuletzt jedoch, gegen den Trend im chinesischen Markt sprunghaft zuzulegen.Die in der südchinesischen Metropole Guangzhou ansässige Xpeng hatte im Frühjahr ihr bislang zweites batteriegetriebenes Premiumfahrzeugmodell, eine sportliche Limousine mit der Modellbezeichnung P7, auf den Markt gebracht. Es wird zu einem Einstiegspreis von 240 000 Yuan (umgerechnet gut 30 000 Euro) angeboten und kostet damit nur etwa ein Drittel des in etwa vergleichbaren Tesla Model S. Mit 700 Kilometern pro Batterieladung weist der P7 die bislang größte Reichweite unter den in China angebotenen E-Fahrzeugen auf.