Kaum Microsoft am Christbaum
Bei Microsoft läuft es derzeit alles andere als rund. Aus Asien wird gemeldet, der Konzern habe die Bestellungen des Tablet-Rechners “Surface RT” halbiert. Nun berichtet die NPD Research Group, in den USA falle das Interesse an PC mit dem Betriebssystem Windows 8 bescheiden aus. Steht der Softwareriese vor dem Abstieg? Microsoft hat den Tablet-Rechner Surface RT so positioniert, dass preislich mit Apples iPad mitgehalten wird. Im Vergleich zu iPad Mini oder günstigeren Android-Konkurrenten ist das Surface daher einigen US-Konsumenten wohl zu teuer – ein wichtiger Faktor im Kampf um den Platz unterm Christbaum. Allerdings ist das ein Problem, das sich beheben lässt. Dass die PC-Nachfrage schwächelt, hängt derweil kaum mit der Software zusammen. Vielmehr ist die Vorweihnachtsberichterstattung mehr denn je auf Tablet-Rechner ausgerichtet. Andere Produkte werden dabei aus dem Bewusstsein der Konsumenten gedrängt. Wie erfolgreich der Windows-8-Start wirklich ist, wird sich daher nicht im Schlussquartal zeigen, sondern erst im nächsten Jahr. scd