WERTBERICHTIGT

Kein Herz für Vorstadtpanzer

Börsen-Zeitung, 23.11.2016 Die britischen Parkplätze können mit dem Größenwachstum der Automobile nicht mehr mithalten. Die Zahl der Unfälle beim Ein- oder Ausparken ist seit 2014 um mehr als ein Drittel gestiegen. Die dadurch verursachten Kosten...

Kein Herz für Vorstadtpanzer

Die britischen Parkplätze können mit dem Größenwachstum der Automobile nicht mehr mithalten. Die Zahl der Unfälle beim Ein- oder Ausparken ist seit 2014 um mehr als ein Drittel gestiegen. Die dadurch verursachten Kosten liegen bei 1,4 Mrd. Pfund jährlich. Der Boom der Vorstadtpanzer – neudeutsch SUV genannt – hat seinen Teil dazu beigetragen. Nicht nur beim Parken stößt die automobile Selbstentfaltung an ihre Grenzen. Auch viele Straßen sind dafür nicht breit genug. Die Vorgaben für die Parkplatzgröße liegen bei 4,8 mal 2,4 Meter. Der VW Touareg passt von der Länge her gerade noch, die GL-Klasse von Mercedes ist ebenso zu lang wie der Audi Q7, der Land Rover Discovery 5 oder der Volvo XC90. Und was die Breite angeht, sind 2,0 Meter keine Seltenheit. Es muss also haargenau manövriert werden. Nun könnte man die Vorgaben anpassen und weniger Plätze auf gleicher Fläche anbieten. Aber es werden eher mehr gebraucht. Wirkungsvoller wäre es, wie von vielen gefordert, das Parken für SUV-Fahrer, die ohnehin meist zwei Plätze belegen, doppelt so teuer zu machen.hip