WERTBERICHTIGT

Kein Schnellschuss in China

Börsen-Zeitung, 7.12.2016 Es ist nur konsequent, dass Daimler ihre rein elektrischen EQ-Modelle auch in China fertigen will. Schließlich herrschen dort nach einhelliger Branchenmeinung die besten Voraussetzungen für eine schnelle flächendeckende...

Kein Schnellschuss in China

Es ist nur konsequent, dass Daimler ihre rein elektrischen EQ-Modelle auch in China fertigen will. Schließlich herrschen dort nach einhelliger Branchenmeinung die besten Voraussetzungen für eine schnelle flächendeckende Elektromobilität – der dortigen Industriepolitik sei Dank. Allerdings dürfte diese auch der Grund dafür sein, warum sich Daimler mit Details zurückhält und keinen Schnellschuss wagt. Weder der Zeitpunkt noch ein Partner für die dortige Produktion stehen Daimler zufolge fest, dabei hat Daimler mit BAIC und BYD bereits zwei Partner vor Ort. Allerdings will das chinesische Industrieministerium aus Sorge vor einem Überangebot an (vor allem von ausländischen Firmen produzierten) E-Autos die Zahl der zertifizierten E-Autobauer beschränken. Eine Lizenz erhält nur, wer 17 vorgeschriebene Technologien vorhält, darunter etwa ein Batterierecyclingsystem. Die von BAIC kontrollierte Beijing Electric Vehicle hat die Lizenz. BYD fehlt die Zulassung jedoch. Dabei wäre der Batteriekonzern, mit dem Daimler das E-Auto Denza vor Ort fertigt, der wohl naheliegendste Partner für die EQ-Modelle.igo