WERTBERICHTIGT

Kerngeschäft oder Diversifikation

Börsen-Zeitung, 4.12.2018 Wie unterschiedlich doch die Strategien von Global Players aussehen. Da ist zum Beispiel GlaxoSmithKline: Der britische Pharmariese veräußert sein sich vornehmlich in Indien und anderen asiatischen Märkten abspielendes...

Kerngeschäft oder Diversifikation

Wie unterschiedlich doch die Strategien von Global Players aussehen. Da ist zum Beispiel GlaxoSmithKline: Der britische Pharmariese veräußert sein sich vornehmlich in Indien und anderen asiatischen Märkten abspielendes Geschäft mit Gesundheitsgetränken – von dem mancher gar nicht gewusst haben mag, dass GSK das im Portfolio hatte – an Unilever. Quasi zeitgleich wird in den USA der Onkologiespezialist Tesaro übernommen. Zwei Milliarden-Deals, für die GSK saldiert 1,2 Mrd. Euro aufwenden muss. Dafür haben sich die Briten aber stärker auf das Kerngeschäft konzentriert und sind nun das schwächelnde Lebensmittelgeschäft los. Auf der anderen Seite Nestlé. Zwar haben die Schweizer das Rennen um die Wellness-Getränke von GSK verloren, doch Prämissen und Strategie des weltgrößten Lebensmittelkonzerns sind klar: Die Verbraucher werden sich immer gesünder und personalisierter ernähren. Und wenn dazu der Einstieg in pharmanahe Geschäfte nötig ist, dann ist das eben so. Nur Aktivitäten, die mit Nahrung gar nichts mehr zu tun haben, sind nach negativen Erfahrungen passé. md