KlöCo entdeckt die Privatkunden
ahe Düsseldorf – Der Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCo) steigt in Deutschland jetzt auch in das Geschäft mit Handwerkern und Privatkunden ein. Dazu vereinbarte der Duisburger MDax-Konzern eine Kooperation mit dem Berliner Online-Fachhändler Contorion, der ab sofort mehr als 900 Produkte von KlöCo über die eigene Webseite verkauft. Hierzu gehören Bleche, Rohre oder auch Profile. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht.Ähnliche Versuche, die Zwischenebenen im Vertrieb auszuschalten und direkt von dem höhermargigen, allerdings auch kleinteiligerem Privatkundengeschäft zu profitieren, gab es zuvor lediglich in den USA. Um die kleinen Bestellungen abwickeln zu können, hat Klöckner in Frechen bei Köln ein spezielles Versandzentrum aufgebaut. “Die Digitalisierung eröffnet uns völlig neue Vermarktungsmöglichkeiten. Hierzu gehört auch der wirtschaftliche Vertrieb von Kleinmengen über das Internet”, erklärte Vorstandschef Gisbert Rühl, der in wenigen Jahren die Hälfte der gesamten Geschäfte online abwickeln will. Noch in diesem Jahr will KlöCo das über Contorion angebotene Artikelsortiment noch erweitern und weitere Internet-Vertriebskanäle erschließen.