WERTBERICHTIGT

Kostendruck im Einzelhandel

Börsen-Zeitung, 21.12.2018 Unter Einzelhandel werden Sektoren zusammengefasst, deren Erfolgsfaktoren im Normalfall so unterschiedlich sind wie die zwischen Traktoren und Wohnwagen in der ähnlich großzügig konsolidierten Autobranche. Es ist daher ein...

Kostendruck im Einzelhandel

Unter Einzelhandel werden Sektoren zusammengefasst, deren Erfolgsfaktoren im Normalfall so unterschiedlich sind wie die zwischen Traktoren und Wohnwagen in der ähnlich großzügig konsolidierten Autobranche. Es ist daher ein Alarmsignal, wenn im Handel ein Sektor nach dem anderen von Umsatz- und/oder Ertragseinbußen berichtet. Modeproduzenten und -händler gehörten zu den ersten, die sich ernsten Problemen gegenübersahen. Inzwischen folgen Baumärkte und Lebensmittelhändler. Sogar der Discounter Aldi Nord, an dessen ewiger Profitabilität kaum jemand zweifelte, ist 2018 im Handelsgeschäft in Deutschland in die roten Zahlen geraten. Ein anderes Familienunternehmen, die für ihre Baumärkte bekannte Hornbach-Gruppe, hadert mit der deutlich gesunkenen Rentabilität, wenngleich die Erlöse kräftig zulegten. Bislang erfolgreiche Online-Händler klagen dagegen über schwache Wachstumsdynamik. Doch überall sind es steigende Kosten, die die Ergebnisse nach unten ziehen – entweder für Modernisierung (Aldi), Digitalisierung (Hornbach), Logistik (Zalando) oder über höhere Einkaufspreise.md