Kriselnde Air Berlin benötigt noch mehr Geld
wb Frankfurt – Die finanziell angeschlagene Air Berlin benötigt zur Sanierung noch mehr neues Geld. Mit einer Wandelanleihe über sechs Jahre hat die zweitgrößte Fluggesellschaft hierzulande 120 Mill. Euro bei Investoren lockergemacht. Die zufließenden Mittel will das Unternehmen, das gerade Geschäftszahlen vorgelegt hatte (vgl. BZ vom 23. Februar) für die Stärkung der Finanzen und “für allgemeine Unternehmenszwecke” nutzen. Auch hier geht es nicht ohne Großaktionär Etihad Airways, der Air Berlin immer wieder unter die Arme greifen muss. Die Fluggesellschaft aus Nahost, die 29,2 % des Aktienkapitals hält, zeichnet auch 29,2 % des Bond, also etwa 40 Mill. Euro.Am Aktienmarkt ist die Wandelanleihe nicht gut angekommen. Die Aktie büßte zeitweise 7 % ein und ging mit minus 3,9 % bei 2,28 Euro aus dem Handel. Der Marktwert stellt sich damit auf 266 Mill. Euro.Die von der Air Berlin plc garantierten Schuldverschreibungen hat Air Berlin Finance B.V. emittiert. Sie wurden in einer Stückelung von 100 000 Euro bei institutionellen Investoren außerhalb der USA im beschleunigten Bookbuilding binnen drei Stunden platziert. Air Berlin kann nach zwei Jahren vorzeitig kündigen, falls der Xetra-Kurs der Aktie den dann gültigen Wandlungspreis um mehr als 200 % überschreitet.Die Anleihen haben sechs Jahre Laufzeit und sind mit einem quartalsweise fälligen Kupon von 6 % p. a. ausgestattet. Der anfängliche Wandlungspreis beträgt 2,82 Euro. Dies entspreche einer Prämie von 25 % zum volumengewichteten Durchschnittskurs im Bookbuilding.Credit Suisse hat die Platzierung als alleiniger Buchführer begleitet. Commerzbank und Quirin Bank agierten als Co-Manager.Air Berlin hatte nach vier verlustreichen Jahren 2012 erstmals wieder über null geschaut. Es blieb ein Überschuss von 6,8 Mill. Euro nach “Miesen” von 420 Mill. Euro im Turnus zuvor hängen. Auch dafür hatte Etihad mit dem Erwerb des Vielfliegerprogramms maßgeblich geholfen. Die Gesellschaft aus Abu Dhabi war Ende 2011 eingestiegen. Der kleinere Lufthansa-Rivale aus Berlin hatte Ende 2012 Nettoschulden von 770 (i. V. 813) Mill. Euro auf der Bilanz. An Cash wurden 328 Mill. Euro ausgewiesen. Die Eigenkapitalquote betrug magere 5,9 %.