Tiktok-Rivale

Kuaishou sorgt für positive Überraschung

Der Tiktok-Rivale Kuaishou hat im dritten Quartal ein kräftiges Wachstum erzielt. Damit ist das Unternehmen unter den chinesischen Tech-Firmen eine Ausnahme.

Kuaishou sorgt für positive Überraschung

nh Schanghai

Dem chinesischen Internetkonzern Kuaishou Technology gelingt es mit einem überraschend kräftigen Wachstum im dritten Quartal, die Skepsis der Anleger zu durchbrechen und den stark verkümmerten Aktienkurs wieder et­was anzuschieben. Chinas zweitgrößter Anbieter für Kurzvideodienste im Social-Media-Bereich (Social Video) − und damit Erzkonkurrent der für ihre Tiktok-Plattform international bekannten Bytedance − weist für das dritte Geschäftsquartal einen An­stieg der Konzernerlöse um 33 % auf 20,5 Mrd. Yuan (2,8 Mrd. Euro) aus und übertrifft damit die Prognosen der Analysten deutlich. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer im Reich der Mitte schraubte sich auf 573 Millionen. Der Verlust nach Steuern verringerte sich auf 7,1 Mrd. Yuan, was ebenfalls als positive Überraschung gilt.

Tech-Kampagne abgefedert

Nach einer Serie von enttäuschenden Quartalsergebnissen großer chinesischer Techfirmen, die allesamt unter der vehementen Regulierungskampagne für den Internet- und Technologiesektor der chinesischen Regierung leiden, gilt Kuaishou nun plötzlich als rühmliche Ausnahme. Am Mittwoch stießen die Kuaishou-Zahlen zunächst auf euphorische Resonanz an der Hongkonger Börse und ließen den Kurs in der Spitze um gut 15 % in die Höhe schießen. Im weiteren Handelsverlauf kam es allerdings zu Gewinnmitnahmen, so dass sich der Tagesgewinn letztlich auf 5,2 % reduzierte (siehe Chart). Der Tiktok-Rivale Kuaishou ist ein besonderer Hingucker für Tech-Anleger, nachdem die Gesellschaft Anfang Februar mitten in einer Boomphase für chinesische Internetaktien mit einem 6,2 Mrd. Dollar (5,5 Mrd. Euro) schweren Börsengang auch im Weltmaßstab eines der größten Initial Public Offerings (IPO) in diesem Jahr stemmte, und dabei ein frenetisches Handelsdebüt feierte. Die zu 115 HK-Dollar begebenen Titel schossen mit der Erstnotiz um knapp 200 % über den Emissionspreis hinaus und stellten damit einen Performance-Rekord für einen Börsendebütanten in Hongkong auf. Mitte Februar erreichte die Kuai­shou-Aktie zu ihrem Allzeithoch bei 417 HK-Dollar eine gigantische Marktkapitalisierung von knapp 220 Mrd. Dollar und damit Platz 3 hinter Tencent und Alibaba im Ranking der wertvollsten börsennotierten chinesischen Techunternehmen.

Dem folgte dann allerdings eine steile anhaltende Talfahrt, die den Kuaishou-Kurs um 85 % einbrechen ließ und Mitte August auf bis zu 65 HK-Dollar drückte. Gegenwärtig weisen die Titel bei einem Kursniveau von 100 HK-Dollar und einer Marktkapitalisierung von 52 Mrd. Dollar eine Werteinbuße von zwei Drittel im laufenden Jahr aus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.