Kundenbindung über Rabatt-Abos
wü Paris
Immer mehr französische Einzelhändler setzen auf Abonnements, die gegen eine monatliche Gebühr Rabatte auf zahlreiche Produkte garantieren. Nach Casino und Monoprix werde nun Carrefour ein entsprechendes Angebot in 21 Supermärkten in Rouen testen, berichtet das Einzelhandelsmagazin LSA. Gegen eine Gebühr von 5,99 Euro sollen Kunden 15% auf die eigenen Marken des Einzelhändlers erhalten, Frischeprodukte ausgenommen. Je nachdem, wie die Testphase ausfällt, könnte das Rabatt-Abo dann im kommenden Jahr auf andere Supermärkte von Carrefour in Frankreich ausgedehnt werden. Casino hatte als erster französischer Einzelhändler 2019 unter dem Namen Casino Max Extra ein ähnliches Abonnement lanciert, das für 10 Euro im Monat 10% Rabatt auf alle Einkäufe gewährt. Die auf größere Städte spezialisierte Kette Monoprix war letzten Monat gefolgt, während der Discounter Leader Price seit Anfang des Jahres den „Club Leader Price“ anbietet, eine Seite, die für die Lieferung regelmäßig bestellter Produkte 10% Ermäßigung bietet. Beide Ketten gehören ebenfalls zur Casino-Gruppe.