Lächerlicher Erfolg
Auf im Schnitt 95 Gramm Kohlendioxid je Kilometer muss der CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2021 bei neu zugelassenen Pkw gesenkt werden, verlangt die Europäische Union. Das ist ehrgeizig, bedeutet es doch ein Minus von 35 g/km binnen sechs Jahren. Und tatsächlich: Es ist Besserung zu beobachten, neue Autos stoßen weniger klimaschädliches CO2 aus. Das ist auch dringend nötig, erwärmt sich die Welt doch angesichts des steten Anstiegs der CO2-Konzentration in der Luft immer mehr. Doch während inzwischen ein Drittel des Stroms aus erneuerbaren Energien stammt, entfallen von allen Pkw-Neuzulassungen hierzulande gerade einmal 0,3 % auf E-Autos – die zumindest dann klimaneutral durch die Landschaft fahren, wenn ihr Strom von Wind und Sonne stammt. Umso wichtiger sind die alltäglichen Fortschritte der Technik: Stießen Neuwagen 2015 im Schnitt noch 128,8 g CO2 je km aus, waren es im Vorjahr nur noch 127,4 g/km, lächerliche 1,4 g/km weniger. In diesen Schritten dauert es noch über 20 Jahre, bis das Ziel 2021 erreicht ist. Der Innovationstreiber Autoindustrie versagt.ge