Lego hofft auf Wachstumsschub in China
Reuters Kopenhagen
– Die Eröffnung von Geschäften in China sowie starke Nachfrage in Westeuropa, Nord- und Südamerika haben den Umsatz des dänischen Spielzeugherstellers Lego im vergangenen Jahr angekurbelt und zu einem Wachstum von 17% auf 64,6 Mrd. dkr (8,7 Mrd. Euro) geführt. „Wir haben eine wirklich gute Dynamik und ich denke, dass sie sich 2023 fortsetzen wird“, sagte CEO Niels Christiansen.
Zu den Verkaufsschlagern zählten die Harry-Potter- und Star-Wars-Welten sowie die Serien Lego City und Lego Technic. Das Unternehmen will in diesem Jahr weitere 145 Läden eröffnen, vor allem in China. Dies soll helfen, den Umsatz im hohen einstelligen Prozentbereich zu steigern. Lego beschäftigt weltweit mehr als 27000 Mitarbeiter und erzielte während der Pandemie einen Umsatzsprung. CEO Christiansen zufolge könnte Lego nun nach außergewöhnlichen Jahren zu einem „normalen“ Wachstum zurückkehren. In den Jahren 2024 und 2025 will Lego neue Fabriken in Vietnam und Virginia (USA) in Betrieb nehmen, um die Produktion nahe den wichtigsten Märkten anzusiedeln.