Lego spielt stärker in Asien

Börsen-Zeitung, 4.9.2019 dpa-afx Billund - Beim dänischen Spielzeuggiganten Lego sind die Zeiten der Zurückhaltung vorbei. Im ersten Halbjahr 2019 hat das Unternehmen wieder kräftig investiert und damit den Umsatz um 4 % auf 14,8 Mrd. dkr (2,0 Mrd...

Lego spielt stärker in Asien

dpa-afx Billund – Beim dänischen Spielzeuggiganten Lego sind die Zeiten der Zurückhaltung vorbei. Im ersten Halbjahr 2019 hat das Unternehmen wieder kräftig investiert und damit den Umsatz um 4 % auf 14,8 Mrd. dkr (2,0 Mrd Euro) erhöht.”Wir investieren in neue Läden in Teilen der Welt, in denen unsere Marke noch nicht so bekannt ist”, sagte Lego-Chef Niels Christiansen am Dienstag bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen. Allein in China solle es bis Ende des Jahres 140 Filialen in 35 Städten geben. Weltweit wolle man auf mindestens 590 Läden kommen. Die Investitionen von 2,7 Mrd. dkr (362 Mill. Euro) kosteten das Unternehmen Ergebnis. Der Nettogewinn ging von 3 Mrd. auf 2,67 Mrd. dkr (358 Mill. Euro) zurück. “Angesichts der Veränderungen, denen die globale Spielwarenindustrie immer noch ausgesetzt ist, sind wir mit unserer Leistung zufrieden”, sagt Christiansen. Die Klötzchenbauer sind der digitalen Konkurrenz ausgesetzt und suchen nach Wegen, das kreative Bauen mit der virtuellen Welt zu kombinieren. So gibt es eine App, mit der interaktiv gespielt und Geister gejagt werden können.In etablierten Märkten in Nord- und Südamerika sowie Westeuropa sei das Wachstum prozentual einstellig gewesen, in Asien aber zweistellig. Nicht nur in China, auch in Indien, wo 2020 das erste Büro eröffnet werden soll, sieht Lego großes Potenzial.