Leifheit senkt Umsatzprognose

Schuldenkrise führt zu steigendem Konsumverzicht - Gewinn nimmt kräftig zu

Leifheit senkt Umsatzprognose

md Frankfurt – Der Haushaltsgerätehersteller Leifheit hat im ersten Halbjahr 2012 den Gewinn kräftig gesteigert, doch ging der Erlös leicht zurück. “Trotz der mäßigen Umsatzentwicklung (. . .) zeigen unsere Anstrengungen zu erhöhter Effizienz und der Stärkung der Margen schöne Effekte”, sagte Vorstandschef Georg Thaller. Die Bruttomarge stieg im Vergleich zur Vorjahreszeit um 15 Basispunkte auf 44,5 %. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sprang um 52 % auf 5,1 Mill. Euro. Im Vorjahr hatten sich nicht realisierte Währungseffekte aus der Bewertung von Devisentermingeschäften mit 0,5 Mill. Euro negativ auf das Betriebsergebnis ausgewirkt. Darum bereinigt lag der Vorjahreswert bei 3,9 Mill. Euro, woraus sich noch eine Ebit-Steigerung um ein Drittel ergibt. Der Nettogewinn hat sich mit 3,5 (i. V. 1,7) Mill. Euro mehr als verdoppelt.Der Halbjahresumsatz des an der Börse mit knapp 120 Mill. Euro bewerteten Unternehmens sank den Angaben zufolge um 0,9 % auf 110,5 Mill. Euro. Der Auslandsanteil betrage 55,2 (54,3) %. Während die Erlöse im margenträchtigeren Markengeschäft (“Leifheit “, “Dr. Oetker Backgeräte” und “Soehnle”) um 1,6 % auf 90 Mill. Euro kletterten, gingen die Einnahmen im Volumengeschäft um über 10 % auf 20,5 Mill. Euro zurück.Als Markenanbieter sei Leifheit stark von der Verbraucherstimmung abhängig. Insbesondere in den südeuropäischen Ländern wirke sich die europäische Schuldenkrise deshalb stark auf den Umsatz aus, teilte das Unternehmen mit. In den weniger stark von der Krise betroffenen Märkten sei dagegen eine “zum Teil sehr gute Entwicklung” erreicht worden. Insgesamt erzielte Leifheit im europäischen Ausland ein Umsatzplus von 4 %. In Deutschland ging der Erlös um 2,8 % zurück. “Hier wirkte sich vor allem die ungünstige Witterung in den Frühjahrsmonaten aus”, heißt es. Dadurch sei der Absatz von Wäscheschirmen belastet worden.Durch die abnehmende Dynamik der Weltwirtschaft und den andauernden negativen Einfluss der Schuldenkrise auf das Verbrauchervertrauen in Europa sieht Leifheit die eigenen wirtschaftlichen Aussichten eingetrübt. “Wir können uns nicht der zunehmenden Konsumzurückhaltung entziehen”, erklärte Thaller. Die Prognose des Umsatzzuwachses für 2012 wurde daher von 3 % bis 5 % auf nunmehr 2 % gesenkt. Leifheit gehe aber weiter davon aus, beim bereinigten Ebit ein Plus von mehr als 10 % erreichen zu können. Voraussetzung dafür sei allerdings eine Stärkung des Euro im Verhältnis zum Dollar.