Leifheit-Wachstum im März gebremst

Börsen-Zeitung, 16.5.2020 md Frankfurt - Leifheit hat im ersten Quartal 2020 ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum erzielt. Der Haushaltsartikelanbieter, dem auch die Marke Soehnle gehört, steigerte die Erlöse laut dem Zwischenbericht um 6,8 %...

Leifheit-Wachstum im März gebremst

md Frankfurt – Leifheit hat im ersten Quartal 2020 ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum erzielt. Der Haushaltsartikelanbieter, dem auch die Marke Soehnle gehört, steigerte die Erlöse laut dem Zwischenbericht um 6,8 % auf 68,7 Mill. Euro. Die relative Bruttomarge habe sich um 1,8 Punkte auf 44,7 % verbessert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag gemäß der Mitteilung mit 4,3 Mill. Euro um 9,4 % über dem Vorjahreswert. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Ebit 4,4 (i.V. 3,4) Mill. Euro. Der Überschuss erreichte 2,9 (2,5) Mill. Euro.Gemäß Vorstandschef Henner Rinsche ist die zu Jahresanfang gestartete TV-Werbekampagne von Leifheit “gut angelaufen und führte vor den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 zu einem kräftigen Umsatzplus von 10 % im Vorjahresvergleich”. Seit Mitte März seien aber die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Geschäft von Leifheit spürbar, heißt es. “Sie werden die Geschäftsentwicklung des Konzerns insbesondere im zweiten Quartal beeinträchtigen.”Der operative Cash-flow war mit 9,6 Mill. Euro negativ, nach + 0,1 Mill. im Vorjahr. Die Liquidität sank um 11,3 Mill. auf 39,0 Mill. Euro.