Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway findet endlich Abnehmer für Grubhub
Takeaway findet Abnehmer für Grubhub
Wonder Group neuer Eigentümer – Unternehmenswert nur 650 Mill. Dollar
hek Frankfurt
Der Essensdienst Just Eat Takeaway hat nach langer Suche einen Käufer für die US-Tochter Grubhub gefunden. Neuer Eigentümer ist der Lieferdienst Wonder Group. Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert von 650 Mill. Dollar zugrunde – nur grob ein Zehntel der Bewertung beim Erwerb. Dieser Vergleich macht deutlich, in welch gigantischem Maße der niederländisch-britische Konzern mit der Expansion über den Atlantik Wert vernichtet hat. Der Aktienmarkt reagierte am Mittwoch erleichtert: Die Notierung der Lieferando-Muttergesellschaft sprang im Handelsverlauf 22% nach oben.
Laut dem Analysehaus Bernstein Research hat am Markt kaum noch jemand mit der Ankündigung gerechnet. Investoren seien froh, dass Just Eat Takeaway endlich einen Schlussstrich unter die Angelegenheit ziehe, schreibt die US-Bank J.P. Morgan. Wie Just Eat Takeway mitteilt, soll der Verkauf im ersten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Mit dem Deal würden Schuldverschreibungen von 500 Mill. Dollar an Wonder übertragen. Den Nettoerlös veranschlagt das Management lediglich auf maximal 50 Mill. Dollar.
Einst 7,3 Mrd. Dollar wert
Die Übernahmeofferte für Grubhub hatte Just Eat Takeaway im Juni 2020 lanciert. Sie bewertete Grubhub mit 7,3 Mrd. Dollar. Bezahlt wurde mit eigenen Aktien. Im Geschäftsbericht 2021 wurde ein Kaufpreis von 4,8 Mrd. Euro genannt. Mit dem Zusammenschluss entstand der größte Essenslieferdienst außerhalb Chinas, gemessen an Umsatz und Bruttowarenvolumen. Doch es gab kaum Synergien zwischen dem nordamerikanischen und dem europäischen Geschäft. Zudem verlor Grubhub Boden an den aggressiv wachsenden Wettbewerber Doordash.
Aktionäre machen Druck
Schon im Frühjahr 2022 leitete Just Eat Takeaway auf Druck von Investoren wie dem aktivistischen Aktionär Cat Rock Capital die Kehrtwende ein. Seither sucht der Konzern nach einem Abnehmer. In den Quartalberichten hieß regelmäßig nur, dass ein Teil- oder Komplettverkauf ausgelotet werde. Im Sommer 2022 musste der Konzern eine gewaltige Abschreibung von 3 Mrd. Euro auf den Grubhub-Goodwill verbuchen. Das US-Desaster trug maßgeblich zum Anfang 2021 einsetzenden Kursverfall von Just Eat Takeaway bei.
Laut CEO und Takeaway-Gründer Jitse Groen wird der jetzt festgezurrte Verkauf die Cashgenerierungsmöglichkeiten von Just Eat Takeaway erhöhen und das Wachstum beschleunigen. Grubhub war zuletzt immer mehr zur Bürde geworden. So schrumpfte der Bruttotransaktionswert in Nordamerika in den ersten neun Monaten 2024 währungsbereinigt um 9%.