Sportartikelhersteller

Lotto verkauft Markenrechte

Der italienische Sportartikelhersteller Lotto Sport hat die weltweiten Markenrechte an den US-Fonds WHP verkauft. Anschließend wollen beide Partner eine „beträchtliche Summe in eine globale und digitale Wachstumsstrategie investieren“, um die...

Lotto verkauft Markenrechte

bl Mailand

Der italienische Sportartikelhersteller Lotto Sport hat die weltweiten Markenrechte an den US-Fonds WHP verkauft. Anschließend wollen beide Partner eine „beträchtliche Summe in eine globale und digitale Wachstumsstrategie investieren“, um die weltweite Expansion voranzutreiben. Außerdem wolle man gemeinsam neue Produkte entwickeln, designen und Marketing-Konzepte erarbeiten. Die Höhe des Preises wird nicht genannt, von Experten aber auf 50 Mill. Euro geschätzt. Lotto wurde 1973 im Sportschuhdistrikt in Venetien gegründet, dort, wo auch Marken wie Geox, Scarpa und Diadora zuhause sind. Bekannt wurde das Unternehmen als Ausrüster führender Fußballmannschaften, Einzelspieler und Tennisspieler. Die Produkte werden in mehr als hundert Ländern vertrieben. Der Umsatz soll 2021mit etwa 190 Mill. Euro das Niveau des Vorjahres erreichen und 2022 um 10% wachsen. Gegenüber 2019 hat Lotto, die Schulden von bis zu 100 Mill. Euro angehäuft haben soll, 30 bis 40% an Umsatzvolumen verloren. Der Verkaufserlös soll zum Teil auch in den Schuldenabbau fließen. Mit dem neuen Partner will Lotto vor allem in den USA punkten, wo man große Wachstumschancen sieht. Derzeit stammen 50% der Erlöse aus Europa, aber erst 18% aus Nord- und Südamerika. CEO Andrea Tomat bleibt an der Unternehmensspitze.