Hauptversammlung

Lufthansa fährt Beschäftigung hoch

Frankfurt – Die Lufthansa fährt nach massivem Personalabbau in der Coronakrise angesichts der Erholung des Flugverkehrs die Beschäftigung wieder hoch. Die Airline-Gruppe plane mehrere Tausend Neueinstellungen in diesem Jahr, um der deutlich...

Lufthansa fährt Beschäftigung hoch

Frankfurt
a
Reuters/sw

Die Lufthansa fährt nach massivem Personalabbau in der Coronakrise angesichts der Erholung des Flugverkehrs die Beschäftigung wieder hoch. Die Airline-Gruppe plane mehrere Tausend Neueinstellungen in diesem Jahr, um der deutlich steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erklärte das Unternehmen in nachträglich veröffentlichten Antworten auf Fragen in der Hauptversammlung. „Das Vorkrisenniveau wird sie aber nach aktueller Planung in den nächsten Jahren nicht erreichen“, hieß es weiter. Der Konzern hatte die Belegschaft wegen der Pandemie weltweit um mehr als 30000 auf gut 100000 Arbeitsplätze abgebaut.

Auf dem virtuellen Aktionärstreffen fanden die Tagesordnungspunkte bei einer Präsenz von 37,47% breite Zustimmung. Die wenigsten Ja-Stimmen bekam der Vergütungsbericht mit 89,25%. Lufthansa hat als eines der wenigen großen Unternehmen die vor der Hauptversammlung elektronisch eingereichten Fragen auch schon vor dem Aktionärstreffen schriftlich beantwortet. Die Antworten wurden online zugänglich gemacht und nicht mehr verlesen. Bis zu drei Nachfragen in Textform waren dann erlaubt. Zudem konnten sich Aktionäre live für Redebeiträge zuschalten lassen; dafür hatten sich vier Anteilseigner angemeldet.