LVMH schlägt Schätzungen
wü Paris – LVMH profitiert von dem Erfolg der Marken Louis Vuitton und Christian Dior sowie einer immer stärkeren Nachfrage in China. Die weltweite Nummer 1 im Luxusgütergeschäft steigerte ihre Verkäufe deshalb im ersten Halbjahr um 15 % auf 25,08 Mrd. Euro und übertraf mit ihren Ergebnissen die Erwartungen. Dabei verbuchte die Sparte Mode und Lederwaren mit einem Umsatzsprung von 21 % auf 10,43 Mrd. Euro das mit Abstand größte Wachstum, gefolgt von Mode und Kosmetik sowie dem Spezialvertrieb mit einem Plus von jeweils 12 %.Nach Angaben von Finanzchef Jean-Jacques Guiony hat sich die Dynamik in China im zweiten Quartal für Vuitton und Dior wesentlich beschleunigt. Gleichzeitig ist die Nachfrage laut Guiony mit zweistelligen Zuwächsen auch in Amerika und Europa robust geblieben. In Frankreich wiederum legten die Verkäufe nach dem Nachlassen der Gelbwesten-Proteste wieder zu. Dagegen hat sich die Dynamik für die Sparte Weine und Spirituosen offenbar im zweiten Quartal abgeschwächt.Das laufende Betriebsergebnis von LVMH kam in den ersten sechs Monaten um 14 % auf 5,3 Mrd. Euro voran. Unter dem Strich verdiente der Luxusgüterkonzern mit 3,27 Mrd. Euro 9 % mehr als im Vorjahreszeitraum.