M&C Saatchi stürzt ab
hip London – Die Falschbilanzierung bei M&C Saatchi hat offenbar ein wesentlich größeres Ausmaß als angenommen. Wie die zu den bekanntesten Werbeagenturen von Soho gehörende Firma mitteilt, geht es nicht um 6,4 Mill. Pfund, wie noch im August vermeldet, sondern um 11,6 Mill. Pfund. Gelder aus Vertragsabschlüssen wurden vor deren Eingang gebucht, Umsätze ohne die damit verbundenen Kosten. Der Aktienkurs stürzte gestern nach einer weiteren Gewinnwarnung zeitweise um über 50 % ab. Damit war das den Tories nahestehende Unternehmen so billig wie zuletzt vor knapp zehn Jahren. An der Börse bringt die Firma nur mehr 74 Mill. Pfund auf die Waage. Die Firma war 1995 von Maurice und Charles Saatchi nach ihrem Ausscheiden bei Saatchi & Saatchi gegründet worden. Diese Werbeagentur ging dann 2000 an die französische Publicis.