Margensprung lässt Aktionäre von Westwing jubeln
hek Frankfurt – Einen Kurssprung um rund 30 % haben erste Angaben zum Geschäftsverlauf im zweiten Quartal von Westwing entfacht. Das E-Commerce-Unternehmen hat die Marge nach eigenen Angaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mindestens 20 Prozentpunkte erhöht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei, bereinigt um Sonderfaktoren, auf 12 bis 14 % des Umsatzes gestiegen. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 8,5 % der Erlöse angefallen. Der ungewöhnlich starke Anstieg wird auf höhere Deckungsbeiträge und Skaleneffekte zurückgeführt. Der Umsatz sei im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 um 90 % in die Höhe geschnellt. Für das Gesamtjahr stellt der Börsenneuling aus dem Jahr 2018 nun eine bereinigte Ebitda-Marge zwischen 3 und 5 % in Aussicht. Bisher hatte das Management eine nur moderate Verbesserung gegenüber 2019 angekündigt, als ein operativer Verlust in Höhe von 3,8 % der Erlöse anfiel.Der auf Produkte für die Inneneinrichtung spezialisierte Internethändler profitiert von der beschleunigten Verlagerung der Nachfrage hin zu Onlinekanälen, die nicht zuletzt auf die Corona-Pandemie zurückgeht. In den ersten 15 Juli-Tagen sei das Bruttowarenvolumen um 65 % gestiegen. – Wertberichtigt Seite 6