"Marke Deutschland" verliert wegen VW-Skandal an Wert

Brand Finance: 191 Mrd. Dollar weniger - Platz 3

"Marke Deutschland" verliert wegen VW-Skandal an Wert

md Frankfurt – Die Enthüllung, dass Volkswagen in mehr als elf Millionen Dieselfahrzeuge eine Software zur Manipulation von Abgasmessungen eingebaut hat, kratzt nicht nur am guten Ruf der Marke VW, sondern wirkt sich auch negativ auf die gesamte deutsche Staatsmarke aus.Gemäß Brand Finance hat Deutschland durch “Dieselgate” seine Stellung als stärkste Staatsmarke verloren. Das auf Markenbewertung und Strategieberatung spezialisierte Unternehmen ermittelt jährlich für die 100 erfolgreichsten Länder, welchen finanziellen Einfluss Image und Ruf auf den Wert der Staatsmarke haben. Der Bericht zeige messbare Schäden am langfristigen Finanzpotenzial der “Marke Deutschland”, deren Wert im Vergleich zum Vorjahr um 4 % oder 191 Mrd. auf 4,2 Bill. Dollar gefallen sei.”Die deutsche Industrie wird für ihre Effizienz und Zuverlässigkeit gelobt, und die Deutschen werden für hart arbeitend, ehrlich und gesetzestreu gehalten”, sagt David Haigh. Doch dann legt der CEO von Brand Finance los: “Dass eine solche deutsche Kultmarke sich derart zu verhalten vermag, macht über Jahrzehnte angesammelten Goodwill zunichte, verleumdet die deutsche Industrie und lässt den Bestechungsskandal um Siemens weniger wie einen Einzelfall aussehen als einen weiteren Beweis für einen weitgreifenden Missstand in der deutschen Unternehmenskultur.”Die wertvollste – nicht stärkste – Staatsmarke bleibe die USA mit einem Markenwert von 19,7 Bill. Dollar (+ 2 %) vor China (-1 % auf 6,3 Bill. Dollar), Deutschland, Großbritannien (+ 6 % auf 3 Bill.) und Japan (+ 3 % auf 2,5 Bill. Dollar).