Marke VW baut im Vertrieb um

Börsen-Zeitung, 3.3.2020 ste Hamburg - Die Marke Volkswagen bündelt die Vertriebseinheiten in Deutschland, reduziert die Zahl der Regionalstandorte bis Ende 2023 von sieben auf vier und baut ein Fünftel der Stellen ab. "Die Zusammenarbeit mit dem...

Marke VW baut im Vertrieb um

ste Hamburg – Die Marke Volkswagen bündelt die Vertriebseinheiten in Deutschland, reduziert die Zahl der Regionalstandorte bis Ende 2023 von sieben auf vier und baut ein Fünftel der Stellen ab. “Die Zusammenarbeit mit dem Handel verändert sich, Online- und Direktvertrieb wachsen in ihrer Bedeutung”, erklärte Holger Santel, Vertriebschef Deutschland. Die Stellen will VW Pkw sozialverträglich durch Frühverrentung und Altersteilzeit abbauen. Betriebsbedingte Kündigungen seien nicht vorgesehen. Die Stellenstreichungen sind dem Vernehmen nach Teil der im vergangenen Jahr vorgestellten “Roadmap Digitale Transformation”, die bis 2023 den Abbau von bis zu 4 000 Stellen in der Verwaltung sowie die Schaffung von 2 000 neuen Stellen mit Bezug zur Digitalisierung vorsieht.