WERTBERICHTIGT

Mehr Zombies dank Trockenheit

Börsen-Zeitung, 17.2.2015 Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) geht davon aus, dass für Fasching/Karneval/Fastnacht in den Hochburgen gut 300 Mill. Euro närrischer Zusatzumsatz gemacht wird. Nach Schätzungen gehen 2,4 Millionen...

Mehr Zombies dank Trockenheit

Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) geht davon aus, dass für Fasching/Karneval/Fastnacht in den Hochburgen gut 300 Mill. Euro närrischer Zusatzumsatz gemacht wird. Nach Schätzungen gehen 2,4 Millionen Erwachsenen- und 1,9 Millionen Kinderkostüme über die Ladentheken. Besonders gefragt seien in diesem Jahr übrigens Zombie- und Werwolfkostüme gewesen. Hinzu kommen knapp 2,2 Millionen Hüte, eine Million Perücken und 6,7 Millionen Schminksets. Das in diesen Tagen trockene und relativ milde Wetter hat den Händlern in die Hände gespielt, denn ähnlich stark wie der Absatz von Wintermänteln mit frostigen Temperaturen korrespondiert, hängt auch das Faschingsgeschäft von der Witterung ab. Bei zu viel Regen sind Straßenkarneval und Umzüge meist schwächer besucht, entsprechend sinkt die Nachfrage nach Fastnachtswaren. Insgesamt spielt die Faschingszeit im Einzelhandel aber nicht in einer Liga mit den großen kirchlichen Festen Ostern oder gar Weihnachten – die Geschenkeanlässe Nummer 3 und 1. Dazwischen liegt der Geburtstag.md