Meituan-Dianping saugt sich mit Kapital voll
nh Schanghai – Das chinesische Internetportal für Gruppenkäufe und Ticketvermittlung Meituan-Dianping hat die über einige Wochen laufende Refinanzierungsrunde mit einer satten Kapitalaufnahme von 4 Mrd. Dollar abgeschlossen. Die neuen Mittel sind weitgehend von bereits etablierten Kapitalgebern des Start-up-Unternehmens eingeschossen worden, darunter insbesondere der führende chinesische Internetkonzern Tencent.Mit von der Partie waren dabei auch das US-Private-Equity-Haus Sequouia Capital, das Staatsfondsvehikel GIC aus Singapur, die Fondsgesellschaft Tiger Global Management sowie der Pensionsfonds Canada Pension Plan Investment Board. Als neuer Investor hat sich insbesondere das amerikanische Reiseportal Priceline Group hervorgetan, das laut einer Mitteilung 450 Mill. Dollar beigesteuert hat. Dies dürfte insbesondere die Ambitionen von Meituan unterstreichen, künftig breiter in das Reisevermittlungsgesellschaft und tourismusverwandte Online-Dienste einzusteigen. 30 Mrd. Dollar MarktwertMit dem Abschluss der Kapitalrunde wird Meituan-Dianping auf einen impliziten Marktwert von 30 Mrd. Dollar veranschlagt und hat damit die Stellung als eines der weltweit fünf größten noch nicht börsennotierten Start-ups, die im Jargon auch als Unicorns (Einhörner) bezeichnet werden, gefestigt. Marktteilnehmer rechnen damit, dass sich die Gesellschaft für ein Initial Public Offering im kommenden Jahr an einer der New Yorker Börsen oder im Hongkonger Markt positionieren könnte. Bislang hatte die Geschäftsführung allerdings betont, solange keinen Börsengang anzustreben, bis eine leistungsfähigere Infrastruktur für die Vermittlung von sogenannten Online-to-offline-Diensten (O2O) auf die Beine gebracht worden ist.Meituan-Dianping ist im Jahr 2015 aus der Zusammenlegung des größten chinesischen Group-Buying-Dienstes Meituan.com, einer Art Schnäppchenportal für die Vermittlung von Einkaufsgutscheinen und Eintrittstickets, mit Dianping entstanden. Letztere ist eine Plattform für Restauranttipps und -kritiken, mit der sich auch Essenslieferdienste verbinden. In der Kombination der beiden Geschäfte weist Meituan-Dianping Ähnlichkeiten mit den bekannten US-Portalen Groupon und Yelp auf. Kampf um EssensdiensteMeituan-Dianping hat in den vergangenen zwei Jahren ein rasantes Wachstum verzeichnet und sich dabei als eine der führenden Adressen im Reich der Mitte für Online-to-offline-Transaktionen etabliert. Zuletzt wurden rund 280 Millionen regelmäßige Nutzer der Plattform gezählt. Dabei stehen vor allem Essensbestellungen und andere jeweils lokale Dienste, die online vermittelt werden, im Vordergrund.Für Tencent als führenden Investor bei Meituan-Dianping handelt es sich um ein wichtiges Engagement, um sich im O2O-Sektor gegenüber dem Konkurrenten Alibaba zu behaupten. Chinas führender Online-Handelsbetreiber hat sich beim chinesischen Internetanbieter für Essenslieferungen und andere verwandte Dienste Ele.me mit einem rund 1 Mrd. Dollar schweren Investment eingekauft und betreibt zudem mit Koubei einen hauseigenen Anbieter im Gastronomiebereich. Ele.me hat ihre Stellung in diesem Geschäft durch die Übernahme des vom chinesischen Suchmaschinenbetreiber Baidu abgegebenen Essensbestelldienstes Waimai verstärkt.