Messeveranstalter UBM an Advanstar interessiert

Börsen-Zeitung, 20.9.2014 hip London - Das Medienkonglomerat UBM, das unter anderem Konferenzen und Messen organisiert, hat Interesse am US-Rivalen Advanstar bekundet. Der Verlag der "InformationWeek" bestätigte Medienberichte, nach denen UBM durch...

Messeveranstalter UBM an Advanstar interessiert

hip London – Das Medienkonglomerat UBM, das unter anderem Konferenzen und Messen organisiert, hat Interesse am US-Rivalen Advanstar bekundet. Der Verlag der “InformationWeek” bestätigte Medienberichte, nach denen UBM durch einen Zukauf ihr Veranstaltungsgeschäft stärken will. Es sei aber keineswegs ausgemacht, dass ein Deal zustande komme. Wie Reuters unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen berichtet hatte, könnte der Kaufpreis bei bis zu 900 Mill. Dollar liegen. Die Eigentümer von Advanstar sind der Hedgefonds Anchorage Capital und die Finanzinvestoren Ares Management und Veronis Suhler Stevenson.Das Unternehmen aus dem kalifornischen Santa Monica hat nach eigenen Angaben rund 600 Mitarbeiter. Seine Schwerpunktbranchen sind das Gesundheitswesen, Mode, Motorsport und Licensing. Zum Portfolio gehören 54 Messen, 100 Konferenzen, 30 Publikationen und 200 digitale Produkte und Websites. Eines der Flaggschiffe ist die Modemesse Magic in Las Vegas. Für UBM wäre es der größte Zukauf seit 1999, als die FTSE 250-Gesellschaft für 920 Mill. Dollar CMP Media erwarb. Zur Finanzierung einer Akquisition müsste das Unternehmen entweder eine Kapitalerhöhung durchführen oder PR Newswire verkaufen, wird in London spekuliert.