Microsoft nimmt neuen Anlauf
dpa-afx New York – Microsoft unternimmt einen neuerlichen Versuch, auf dem boomenden Markt der Tablet-Computer Fuß zu fassen. Der Software-Konzern stellte am Montag in New York die zweite Generation seiner Windows-Tablets Surface vor, die in vielen Details verbessert wurden. Die im Vorjahr vorgestellte Urversion verkaufte sich nur mäßig. Der Markt wird von Geräten mit dem Android-Betriebssystem sowie Apples iPad dominiert.Die neuen Surface-Tablets seien schneller, leichter und verfügten gleichzeitig über eine längere Akkulaufzeit, versprach Surface-Chef Panos Panay. Auch diese Generation gibt es in zwei Varianten: Mit einem stromsparenden, aber leistungsschwächeren Prozessor auf Basis der ARM-Technik (Surface 2) sowie einem vollwertigen PC-Prozessor (Surface Pro 2). Eine Variante mit kleinerem Bildschirm stellte Microsoft dagegen nicht vor.Die Geräte werden ab dem 22. Oktober in Deutschland verfügbar sein. Die Preise bewegen sich zwischen 429 Euro für das Surface 2 mit 32 Gigabyte Speicher bis hin zu 1 279 Euro für das Surface Pro 2 mit einem Speicher von 256 Gigabyte.