Münchener Fitness-Start-up stemmt Megarunde – dank Donald Trumps Schwiegersohn
Trumps Schwiegersohn verhilft Münchener Start-up zu Megarunde
Fitness-Anbieter Egym erhält Geldspritze von 225 Mill. Dollar
Das Münchener Fitness-Start-up Egym hat im anhaltend getrübten Finanzierungsumfeld eine außergewöhnlich hohe Summe an Wagniskapital erhalten – und das auch noch von einem prominenten Geldgeber. Im Rahmen einer Series-F-Finanzierungsrunde hat das 2010 gegründete Unternehmen, das in diesem Jahr erstmals die Gewinnzone erreichen will und das langfristig den Gang an die Börse plant, 225 Mill. Dollar bekommen. Die Runde wurde vom US-Investor Affinity Partners angeführt, bei dessen Gründer es sich um Jared Kushner handelt, den Schwiegersohn des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Die bestehenden Investoren kommen mit Bayern Kapital aus Landshut und mit Mayfair Equity Partners aus London, wie aus einer Mitteilung von Egym auf Linkedin hervorgeht.
Auch der in Europa als besonders aktiv geltende Wagniskapitalinvestor High-Tech Gründerfonds aus Bonn hatte sich bereits im Jahr 2014 an Egym beteiligt. Die jetzige Finanzierungsrunde sei eine der größten im Portfolio, teilte der Seed-Investor am Donnerstag mit. Von der Summe fließen 107 Mill. Euro sofort an Egym. Der Rest stehe dem Start-up für künftige Investitionen zur Verfügung.
Egym konzentriert sich vor allem auf den Firmenfitness-Bereich, wo sie den Unternehmenskunden ein Netzwerk namens Wellpass bereitstellt, das mittlerweile mehr als 11.500 Sport- und Wellnesseinrichtungen in Deutschland, Österreich und Frankreich umfasst. Die Kosten für die Mitgliedschaft tragen die Firmenkunden und deren Mitarbeitende gemeinsam. Zudem bietet Egym eigene digital vernetzte Trainingsgeräte sowie Fitness-Apps und Softwareprodukte an. Im vergangenen Jahr hatte Egym ihren Fußabdruck in dem Bereich durch eine Übernahme des französischen Konkurrenten Gymlib ausgebaut, der ein ähnliches Geschäftsmodell verfolgt. Der Kaufpreis lag im hohen zweistelligen Millionenbereich.
2022 soll das Start-up seinen Umsatz um 70% gesteigert haben, die Wellpass-Erlöse sollen sich sogar verdoppelt haben. Im laufenden Jahr ist laut Medienberichten unternehmensweit ein Zuwachs von 100% geplant. Die Bewertung liege nach der Series-F-Runde nun bei 600 Mill. Euro.