Nasser Sommer vermiest Kingfisher das Ergebnis

Europas größter Baumarktbetreiber macht auch Pfund-Stärke für Gewinnrückgang verantwortlich

Nasser Sommer vermiest Kingfisher das Ergebnis

ste London – Kingfisher, der größte Baumarktbetreiber Europas und die Nummer 3 weltweit, hat in den ersten sechs Monaten des Ende Januar ablaufenden Geschäftsjahres 2012/2013 einen Umsatz- und Gewinnrückgang verbucht. Zudem verfehlte das britische Unternehmen, zu dem in acht Ländern Europas und Asiens insgesamt 988 Baumärkte gehören, mit einem um Sonderfaktoren bereinigten Vorsteuergewinn von 371 (i.V. 439) Mill. Pfund Markterwartungen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 395 Mill. Pfund gerechnet.Kingfisher, in Deutschland über eine strategische Allianz sowie durch eine Beteiligung von 21 % mit Hornbach verbunden, machte das außergewöhnlich schlechte Wetter in Nordeuropa sowie die Aufwertung des Sterling gegenüber Euro und Zloty für den Umsatz- und Ergebnisabschwung verantwortlich. Die Wechselkurseffekte belasteten das Halbjahresresultat zum 28. Juli den Angaben zufolge mit 25 Mill. Pfund. Der nasse Frühling und Sommer in Großbritannien und anderen europäischen Regionen ließ die Kundenzahlen in den Baumärkten schrumpfen, was zu 30 Mill. Pfund weniger Gewinn geführt habe.Konzernchef Ian Cheshire sprach vom schwierigsten Halbjahr in den vier Jahren seiner Amtszeit. Der Umsatz fiel im Vorjahresvergleich um 3,3 % oder auf gleicher Marktbasis wie im ersten Halbjahr 2011 um 2,8 % auf 5,48 Mrd. Pfund. Der Handelsgewinn – das operative Ergebnis ohne zentrale Kosten und den Anteil von Joint Ventures wie in der Türkei und Beteiligungen wie in Deutschland – rutschte um fast 15 % auf 397 (473) Mill. Pfund ab. In Frankreich, wo Kingfisher mit Castorama und Brico Dépot präsent ist, fiel der Umsatz um 5,8 % auf 2,2 Mrd. Pfund, in Großbritannien und Irland, wo der Konzern die Marken B & Q und Screwfix führt, waren die Erlöse um 1,8 % auf 2,3 Mrd. Pfund rückläufig. Der Retailgewinn fiel um 5 % auf 191 Mill. Pfund bzw. um 20 % auf 145 Mill. Pfund. In anderen Märkten wie Polen, China, Spanien, Russland, der Türkei (50 %-Joint-Venture mit der Koc-Gruppe) und in Deutschland kamen ein nahezu unveränderter Umsatz von 1 Mrd. Pfund und ein Retailgewinn von 67 (90) Mill. Pfund zusammen.An der Londoner Börse legte die im bisherigen Jahresverlauf um gut 8 % gestiegene Kingfisher-Aktie gestern nach zwischenzeitlichen Verlusten von 3,8 % um 1 % auf 275 Pence zu. Analysten erklärten, das zur Geschäftsjahresmitte ausgewiesene Nettovermögen von 29 Mill. Pfund, der Anstieg der Zwischendividende um ein Viertel auf 3,09 Pence je Aktie sowie das Potenzial eigener Geschäfts- und Effizienzinitiativen würden die Aktie stützen.