Netflix gewinnt 16 Millionen neue Kunden

Streaming-Dienst profitiert von Kontaktsperre

Netflix gewinnt 16 Millionen neue Kunden

jh München – Zu den wenigen Gewinnern in der Coronakrise gehört Netflix. Das bestätigen nun die Geschäftszahlen des US-amerikanischen Streaming-Diensts für das erste Quartal. 15,8 Millionen Kunden kamen netto in der Welt hinzu, davon fast 7 Millionen in Europa. Das waren nahezu doppelt so viele, wie Analysten erwartet hatten, und noch mehr, als das Unternehmen erwartet hatte. Insgesamt zählt Netflix nun rund 183 Millionen Zuschauer in der Welt. Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten um 28 % auf 5,8 Mrd. Dollar, das operative Ergebnis auf 958 (i. V.459) Mill. Dollar. Der Nettogewinn legte von 344 Mill. um mehr als das Doppelte auf 709 Mill. Dollar zu. Der starke Dollar dämpfte das Umsatzwachstum, wie Neflix berichtet.Für das aktuelle Quartal rechnet das Unternehmen mit 7,5 Millionen neuen Kunden. Der Umsatz soll auf 6 (4,9) Mrd. Dollar zunehmen, der Nettogewinn auf 820 (271) Mill. Euro. Nach Ansicht des Analysehauses RBC liegt der Ausblick deutlich über den bisherigen Erwartungen des Markts.Der Stillstand in der Filmproduktion wegen der Coronavirus-Pandemie trifft freilich auch Netflix. Das schlage sich bisher aber kaum nieder, da die meisten Inhalte für dieses und das kommende Jahr schon gefilmt seien, berichtet das Unternehmen. Damit hat es nach Meinung der Analysten von UBS die Sorgen um eine womöglich unterbrochene Produktion in der zweiten Jahreshälfte gering gehalten.Die operative Marge blieb im ersten Quartal mit 16,6 % unter den angestrebten 18 %. Netflix begründet dies mit zusätzlichen Kosten von 218 Mill. Dollar aufgrund von Produktionspausen und mit Spenden für Hilfsfonds der Filmbranche.