Netflix-Preis schreckt Neukunden ab

Abonnentenwachstum erlahmt im zweiten Quartal - Aktie fällt um 14 Prozent

Netflix-Preis schreckt Neukunden ab

scd New York – Netflix hat nach der Beschleunigung des Kundenwachstums in den vergangenen Perioden im zweiten Quartal einen Rückschlag erlitten. Die Zahl der Neukunden stürzte auf 1,68 Millionen ab – im ersten Quartal waren noch fast viermal so viele Abonnenten hinzugekommen, im Vorjahr doppelt so viele. Von Thomson Reuters befragte Analysten hatten sich auf 2,5 Millionen Neukunden eingestellt. Die Netflix-Aktie stürzte am Dienstag um 14 % auf 84,93 Dollar ab.Im Heimatmarkt kam das Anwenderwachstum fast gänzlich zum Erliegen. Mit 160 000 Neukunden wurde nicht einmal ein Drittel des von Analysten erwarteten Zuwachses erreicht. Netflix führt das schwache Abschneiden auf die erste Preisanhebung seit Jahren zurück. Statt bislang 9 Dollar im Monat sollen die meisten Kunden 10 Dollar pro Monat zahlen. Besonders drastisch fällt die Preisanhebung für Altkunden aus, die vor Jahren noch einen Vertrag für 8 Dollar monatlich abschließen konnten. Auch sie sollen in den nächsten Monaten den Preis auf 10 Dollar angehoben bekommen. “Egal, wie viel etwas kostet, die Menschen mögen es nicht, wenn der Preis steigt”, befand CEO und Firmengründer Reed Hastings. 80 Millionen AbonnentenAn den mittelfristigen Plänen, allein in den USA zwischen 60 Millionen und 90 Millionen zahlende Abonnenten erreichen zu wollen, ändere sich nichts. Derzeit zahlen 46 Millionen US-Haushalte an Netflix. Weltweit zählt das Unternehmen 80 Millionen Abonnenten. Vor einem Jahr waren es noch 63 Millionen.Während die Kundenzahl sich enttäuschend entwickelte, kletterte der Umsatz dank der Preisanhebung rasant. Mit 2,11 Mrd. Dollar erlöste Netflix über ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Neben der Preiserhöhung haben auch andere Strategieentscheidungen den Umsatz getrieben. So hat Netflix begonnen, die Rechte an selbstproduzierten Serien für einen gewissen Zeitrahmen exklusiv an TV-Sender zu veräußern, ehe die Serien auch auf Netflix zu sehen sind. Man teste dies allerdings erst mit einigen ausgewählten Sendungen, da dies auch die Gefahr berge, das Image zu belasten. Der Gewinn kletterte um mehr als die Hälfte auf 40,8 Mill. Dollar. Während der Umsatz die Erwartungen übertraf, verfehlte der Gewinn diese.