Netzwerkausrüster versprechen mehr Effizienz
hei Barcelona
Die großen Netzwerkausrüster wie Ericsson, Nokia und Huawei haben auf dem Mobile World Congress (MWC) neue Technik vorgestellt, die es ihren Kunden ermöglicht, die Datenkapazitäten ihrer Mobilfunknetze zu erhöhen und gleichzeitig Energie zu sparen.
Ericsson strich heraus, dass die Branche in den vergangenen zehn Jahren Erhebliches geleistet habe, indem der Energieverbrauch der Netze nur um 64% angestiegen sei, bei einem 300-fach expandierten Datenverkehr. Per Narvinger, Head of Area Networks bei Ericsson, rechnet in den kommenden fünf Jahren mit einer Verfünffachung des 5G-Verkehrs. Mit mehr Cloud-basierten und automatisierten Netzwerkelementen könne sich die Branche neue Kunden erschließen, betonte der Manager.
Nokia, die das Entreprise-Segment als Erste für sich als Wachstumstreiber definiert hatte, stellte ein neues 5G-Egde-Slicing-Produkt vor. Damit können Unternehmen oder auch eine Campus-Gruppe mehrere private virtualisierte Netzwerke auf ein und derselben physischen Infrastruktur betreiben. Auch Huawei strich ihre Fortschritte bei der Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz bei sogenannten Massiv-Mimo-Netzwerken heraus. Das Produkt erhöht die Bandbreite durch Verknüpfung mehrerer Antennen.