WebID

Neuer Mehrheits­eigentümer

Es sind bewegte Tage für WebID. Denn Gründer und CEO Frank S. Jorga hat in den vergangenen Wochen nicht nur eine Kooperation mit der Berliner Verimi unter Dach und Fach gebracht, sondern auch einen neuen Mehrheitseigentümer an Bord geholt.

Neuer Mehrheits­eigentümer

sp

Es sind bewegte Tage für die 2012 gegründete WebID. Denn Gründer und CEO Frank Jorga hat in den vergangenen Wochen nicht nur die Kooperation mit Verimi unter Dach und Fach gebracht, sondern mit der britischen Anacap Financial Partners auch einen neuen Mehrheitseigentümer an Bord geholt, der hierzulande unter anderem bei dem Heidelberger Zahlungsdienstleister Heidelpay (heute Unzer) in Erscheinung getreten ist.

„Wir hatten in den letzten Jahren zahlreiche Anfragen und waren erfreut über das Interesse renommierter Investmentgesellschaften“, sagte Jorga Anfang September zum Einstieg von Anacap, ohne finanzielle Details zu nennen. Nur so viel: „Mit Anacap haben wir den richtigen Investor gefunden, um unsere führende Rolle im Markt und unsere Position als Branchenpionier auszubauen.“ Anacap dürfte vor allem die Entwicklung des Pioniers für geldwäschegesetzkonforme Online-Identifikation während der Pandemie überzeugt haben. Denn im vergangenen Jahr kletterte der Umsatz von WebID von 13 Mill. auf 20 Mill. Euro Umsatz und im laufenden Turnus peilt Jorga 30 Mill. Euro an. Jorga bleibt auch nach dem Einstieg von Anacap der größte private Anteilseigner und teilt sich zusammen mit Bruder Sven Jorga weiterhin die operative Verantwortung des Unternehmens.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.