Private Equity

Nordic Capital verkauft Wirtschaftsdatenanbieter Macrobond für 700 Mill. Euro

Der schwedische Datenanbieter Macrobond wechselt vom Finanzinvestor Nordic Capital zum US-Private-Equity-Haus Francisco Partners. Die Firma aus Malmö wird dabei mit rund 700 Mill. Euro bewertet.

Nordic Capital verkauft Wirtschaftsdatenanbieter Macrobond für 700 Mill. Euro

Nordic Capital verkauft Datenfirma Macrobond

cru Frankfurt

Der schwedische Finanzinvestor Nordic Capital verkauft den Wirtschaftsdatenanbieter Macrobond an den US-Technologieinvestor Francisco Partners. Das haben die Unternehmen bekannt gegeben. Der Kaufpreis wurde dabei nicht genannt. Laut Finanzkreisen wird die Firma aus Malmö, die 230 Beschäftigte hat, bei dem Deal mit einem Betrag um die 700 Mill. Euro bewertet. Arma Partners war bei dem Deal als erater für Nordic Capital engagiert, PwC kümmerte sich um Steuern und Finanzen, während White&Case als Rechtsberater dabei war.

Unter der Leitung von Tomas Liljeborg, Gründer und CEO, ist Macrobond ein Anbieter von globalen Wirtschafts-, aggregierten Finanz- und Sektorzeitseriendaten für Fachleute wie Wirtschaftswissenschaftler, Analysten, Quants, Strategen, Portfoliomanager und Vermögensverwalter. Die 2008 gegründete SaaS-Lösung (Software as a Service) liefert makroökonomische und finanzielle Daten aus mehr als 2.500 Quellen, unterstützt durch umfassende Metadaten. Seit 2018 gehörte die Firma Nordic Capital. Die integrierten Analysetools sollen es Kunden weltweit ermöglichen, Daten schnell zu finden, zu analysieren und zu visualisieren. Automatisierte Arbeitsabläufe ermöglichen es den Nutzern, Erkenntnisse auszutauschen und die unternehmensweite Zusammenarbeit zu verbessern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.