Pharmaindustrie, Wegovy, Ozempic,

Novo-Nordisk-Mutterkonzern will jährlich 7 Mrd. Dollar investieren

Die Novo Holdings hat in den vergangenen Jahren kräftig von der Kursrally des dänischen Insulinherstellers profitiert. Nun will sie das Wachstum des Unternehmens mit umfangreichen Investitionen vorantreiben.

Novo-Nordisk-Mutterkonzern will jährlich 7 Mrd. Dollar investieren

Novo Holdings will kräftig investieren

Reuters/kro Frankfurt

Die dänische Novo Holdings will einem Medienbericht zufolge bis 2030 jährlich 7 Mrd. Dollar investieren. "Wir haben ein stetig wachsendes Portfolio, das sehr attraktive Renditen erzielt", sagte Konzernchef Kasim Kutay der "Financial Times" am Montag. Novo Holdings habe mehr Geld als je zuvor zum Investieren. Zugute kommen dem Fonds insbesondere die Anteile am Pharmakonzern Novo Nordisk, der einen Hype um seine Abnehmmittel Wegovy und Ozempic erlebt. Der Aktienkurs des Unternehmens war allein im vergangenen Jahr um rund 50% gestiegen, seit Beginn des laufenden Jahres ging es nochmal um ein Fünftel nach oben. Im Herbst hatte Novo Nordisk den französischen Luxusgüterkonzern LVMH sogar als wertvollstes Unternehmen Europas abgelöst.

Worin Novo Holdings die Gelder investieren will, beantwortete die Firma bislang nicht. Novo Holdings hält einen 28-prozentigen Anteil an Novo Nordisk und 77% der Stimmrechtsaktien.


Mehr zum Thema:

FMC-Aktie bricht nach Forschungserfolg von Novo Nordisk massiv ein

Novo Nordisk: Gesunde Herausforderung