Studie

Nutzer zahlen für App-Downloads immer mehr

Die Bereitschaft von Handy-Nutzern, Geld für Apps und Games auszugeben, wächst kontinuierlich. Im vergangenen Jahr haben Verbraucher weltweit insgesamt 170 Mrd. Dollar für entsprechende Downloads ausgegeben. Das war erneut fast ein Fünftel mehr als im Vorjahr.

Nutzer zahlen für App-Downloads immer mehr

kro Frankfurt

Mobile Endgeräte bestimmen das Leben ihrer Nutzer mehr denn je und lassen gleichzeitig laut einer Studie für App-Anbieter immer stärker die Kasse klingeln. In den zehn wichtigsten Mobilfunkmärkten weltweit haben Verbraucher im vergangenen Jahr demnach täglich durchschnittlich 4,8 Stunden − oder auch ein Drittel ihrer Zeit, in der sie wach waren − vor dem Handy verbracht. Im Jahr 2020 waren es noch durchschnittlich 4,2 Stunden. Das hat das Marktforschungsunternehmen App Annie aus San Francisco im neuen “State of Mobile 2022“-Report ermittelt und dabei auf Daten der App-Stores von Apple, Google und von auf Android laufenden Drittanbietern aus China zurückgegriffen. In Ländern wie Brasilien, Indonesien oder Südkorea ist die Nutzungsdauer pro Tag im vergangenen Jahr sogar auf fünf Stunden oder mehr gestiegen. „Das Handy ist das größte Gerät aller Zeiten und das Gerät der Zukunft“, sagte Theodore Krantz, Chief Executive Officer von App Annie. „Der große Bildschirm stirbt langsam aus, während das Handy in praktisch jeder Kategorie − Verweildauer, Downloads und Umsatz − weiterhin Rekorde bricht.“ So belief sich die Anzahl der weltweiten App-Installationen im vergangenen Jahr auf 230 Milliarden. Das waren 5 % mehr als im Vorjahr. Am häufigsten holten sich die Nutzer Tiktok, Instagram, Facebook, Whatsapp und Telegram auf ihre Handys.

2020 war die Steigerungsrate in der Kategorie Downloads allerdings mit 7 % noch höher ausgefallen. Die Bereitschaft der Leute, mehr Geld für entsprechende Anwendungen lockerzumachen, hat dagegen auf etwa gleich hohem Niveau zugelegt wie im Vorjahr. Zusammengerechnet waren es demnach 170 Mrd. Dollar, die Nutzer laut App Annie im vergangenen Jahr weltweit für Apps ausgegeben haben. Wie schon im Jahr 2020 war das ein Plus von rund einem Fünftel. Dabei haben sich in diesem Jahr vor allem die USA mit einem besonders starken Wachstum von fast einem Drittel auf rund 43 Mrd. Dollar hervorgetan (siehe Grafik). In China, dem mit Abstand größten Mobilfunkmarkt, gaben die Leute mit knapp 57 Mrd. Dollar etwa 17 % mehr aus als im Vorjahr. Deutschland landete auf Platz sechs, mit fast 4 Mrd. Dollar (+27% ). Das meiste Geld gaben die Nutzer weltweit übrigens für Tiktok, Youtube, Tinder, Disney+ und Tencent Video aus.

Insgesamt sind in den App-Stores von Google und Apple im vergangenen Jahr zwei Millionen neue Apps und Spiele hinzugekommen. Die Auswahl an in dem Zeitraum verfügbaren Anwendungen belief sich somit auf 5,4 Millionen.