Ocado schreibt erstmals schwarz

Börsen-Zeitung, 4.2.2015 hip London - Der britische Online-Supermarkt Ocado hat erstmals in der Firmengeschichte schwarze Zahlen für ein ganzes Geschäftsjahr vorzuweisen. Wie die 15 Jahre alte FTSE-250-Gesellschaft (Börsenwert: 2,54 Mrd. Pfund)...

Ocado schreibt erstmals schwarz

hip London – Der britische Online-Supermarkt Ocado hat erstmals in der Firmengeschichte schwarze Zahlen für ein ganzes Geschäftsjahr vorzuweisen. Wie die 15 Jahre alte FTSE-250-Gesellschaft (Börsenwert: 2,54 Mrd. Pfund) mitteilt, belief sich ihr Vorsteuergewinn für die zwölf Monate per Ende November auf 7,2 Mill. Pfund. Ein Jahr zuvor hatte ein Verlust von 12,5 Mill. Pfund vor Steuern zu Buche gestanden. Der Umsatz des Bringdiensts, der unter anderem Produkte der Nobelsupermarktkette Waitrose im Sortiment hat, stieg um 15 % auf 972 Mill. Pfund. Die Zahl der Kunden stieg trotz sinkender Marketingaufwendungen auf 453 000 (i.V. 385 000).Chief Executive Tim Steiner wertete die Zahlen als Beleg dafür, dass man in jedem Umfeld wachsen könne, solange man sich auf den Kunden konzentriere. Im britischen Lebensmitteleinzelhandel tobt ein erbarmungsloser Preiskrieg. Discounter wie Aldi, Lidl und Poundland jagen dabei den etablierten Supermarktbetreibern J Sainsbury, Tesco und WM Morrison Marktanteile ab.